Bremen Spirit

Its indescribable. You just have to experience it!

Whether it’s the after-work beers at the Schlachte, a picnic at Osterdeich, a Werder Bremen home game in the Viertel district, the alpacas in the Bürgerpark, skating in the Überseestadt district, sunbathing at the Unisee lake, being with your friends in the campus park…

Bremen is just Bremen and that is something you should discover yourself!

A City with Small Town Feeling

It feels like Bremen is a city and a small town in one. Regardless of whether you’re on the right or the left side of the Weser – you’ll feel comfortable in Bremen straight away.

With more than 550,000 inhabitants, Bremen is Germany’s tenth largest city. But that’s something you don’t always notice. It’s not unusual to meet your university friends at the market, the lecturers in the pub next door, or the Mensa cafeteria staff dancing in a club.
The tram also goes through (nearly) every district. Line 6 takes you comfortably to the campus. Or to the airport. It rings true when the natives lovingly call Bremen a “village with a tram”.

Weser, kleine Weser, Werdersee

What is thought to split the city is actually what connects it – the water. Regardless of whether on the water, next to the water, in the water, underwater, water from above (or from the side if there’s a storm), upstream or downstream along the water, or big bodies of water, namely the North and Baltic Seas that are only a short amount of time away – in Bremen we love the water and everything to do with it.

Werder Bremen

Bremen is not only green but green and white. Werder Bremen belongs to Bremen just as much as the Weser river does. And it is exactly there on the river, in the middle of the city, where the Weserstadion lies. Arrival via boat? No problem.

Always a Fresh Breeze

There’s always a fresh breeze in Bremen. That is why the Bremen inhabitants only ever find it windy when other regions are saying there’s a storm.

Freimarkt

At the beginning of the winter semester at the end of October, the biggest fair in Northern Germany will be opening its gates. And as they say in Bremen: “Ischa Freimaak”! For nearly 1000 years, the Bremen Freimarkt fair has been celebrated as the fifth hanseatic season.

Kohltour

Walking along the banks of the Weser river with a handcart and then eating Grünkohl and Pinkel sausage. Typical for Bremen!

Breminale Festival

Once a year, the Osterdeich area turns into a culture festival for five days. Great artists and musicians, culinary highlights, amazing vibes – and that’s all for free. No one in Bremen passes up on this chance!

Low Living Costs

The rent in Bremen is low in comparison to other cities. In Bremen’s 23 districts, there is the right house for the right price in a great area for everyone.

Airport

Bremen Airport is only 15 minutes away from the city center with the tram. You can reach the city airport from the uni in just thirty minutes with line 6.

Sea

You can travel from Bremen to the seaside in the shortest amount of time. For example, with your semester ticket you can reach Bremerhaven on the North Sea within half an hour for free or you can get to Lübeck on the Baltic Sea in just under 2 hours.

The Bremen Town Musicians

Who doesn’t know the Bremen Town Musicians? The world-famous donkey, dog, cat, and rooster can be seen at Bremen City Hall. And those who need a little bit more luck only need to touch the donkey’s front legs and make a wish.

Knigge Etiquette

Behave yourself! The book “On Behaving Well with People”, which was published in 1788, is still directly connected with the name Knigge and forms the basis for many workshops on good etiquette. Baron Knigge was buried in the St. Petri cathedral in Bremen.

Flat Land

The land is flat. The highest natural point in Bremen is a sensational 32.5 meters high. And seeing as the land surrounding Bremen is just as flat, you can nearly see the sea. Perfect for trips with inline skates or on your bicycle.

Flea Markets

Flea markets, junk, and antiques. You can find treasures when you visit one of Bremen’s flea markets. All markets are listed here: Markets in Bremen

Travelling by Bicycle

Bremen is one of the most bicycle-friendly cities in Germany. You can get everywhere in the city within an hour. And if you want to get out into the countryside than get on your bicycle and ride along the banks of the Weser river to Bremen-Nord or to the Blockland region where you can enjoy an ice-cream.

Doner Kebab
as Far as the
Eye Can See

The Neustadt district apparently has the highest number of doner kebab shops in the whole state. Why don’t you test them!

Weser River

The 451.4 km long Weser river is the heart of the hanseatic city Bremen. The river has its source in the Weserbergland region “where Werra and Fulda kiss” and flows into the North Sea in Bremerhaven. Relaxing, strolling, doing sport – there’s a great deal to do at the Weser river.

Menu

Bremer Spirit

Bremer Spirit

Den kann man nicht beschreiben, den muss man erleben!

Sei es beim Feierabendgetränk an der Schlachte, beim Picknick am Osterdeich, beim Werder-Heimspiel im Viertel, bei den Alpakas im Bürgerpark, beim Skaten in der Überseestadt, beim Sonnen am Unisee, mit der Clique im Campus-Park…

Bremen ist halt Bremen, und das muss man selber entdecken!

Großstadt mit Dorfcharakter

Großstadt mit Dorfcharakter

Bremen ist Großstadt und gefühlte Kleinstadt in einem. Ob links oder rechts der Weser ist dabei völlig egal – in Bremen fühlt man sich sofort wohl.

Mit mehr als 550.000 Einwohner ist Bremen die zehntgrößte Stadt in Deutschland. Aber dort merkt man das manchmal gar nicht. Da trifft man schon mal Kommilitonen beim Einkaufen auf dem Markt, die Dozentin in der Kneipe nebenan oder den Mensamitarbeiter beim Tanzen im Club.
Außerdem bimmelt sich die Straßenbahn durch (fast) alle Stadtteile. Und mit der Linie 6 geht’s bequem zum Campus. Oder zum Flughafen. Da passt es, dass die Einheimischen Bremen liebevoll „Dorf mit Straßenbahn“ nennen.

Weser, kleine Weser, Werdersee

Weser, kleine Weser, Werdersee

Was die Stadt vermeintlich teilt, eint sie eigentlich – das Wasser. Ob auf dem Wasser, neben dem Wasser, im Wasser, unter Wasser, mit Wasser von oben (oder bei Sturm von der Seite), entlang des Wassers flussauf- oder abwärts oder in kurzer Zeit so richtig ans Wasser an die Nord- und Ostsee – in Bremen lieben wir das Wasser und alles, was damit zu tun hat.

Mit dem Fahrrad unterwegs

Mit dem Fahrrad unterwegs

Bremen ist eine der fahrradfreundlichsten Großstädte Deutschlands. Innerhalb einer Stunde erreichst du im Innenstadtbereich alles. Und wenn es mal raus ins Grüne gehen soll, schwing dich aufs Rad und fahre am Ufer von Weser und Lesum bis nach Bremen-Nord oder zum Eis essen ins Blockland.

Werder

Werder

Bremen ist nicht nur grün, sondern Grün-Weiß. Werder Bremen gehört so zu Bremen, wie die Weser. Und genau da am Fluss, mitten in Stadt, liegt auch das Weserstadion. Anreise per Schiff? Kein Problem. 😉

Immer eine frische Brise

Immer eine frische Brise

Eine frische Brise weht einem in Bremen fast immer um die Nase. Deshalb findet es die Bremer auch nur windig, wenn man in anderen Region schon von Sturm sprechen würde. 😉

Kohltouren

Kohltouren

Im Winter mit dem Bollerwagen am Weserufer entlang und anschließend zum Grünkohl und Pinkel essen. Typisch Bremisch!

Breminale

Breminale

Einmal im Jahr verwandelt sich der Osterdeich für fünf Tage in ein großes Kulturfestival. Tolle Künstler und Musiker, kulinarische Vielfalt, super Stimmung – das alles bei freiem Eintritt. Das lässt sich in Bremen niemand entgehen!

Günstig wohnen

Günstig wohnen

Die Mieten in Bremen sind, vor allem im Vergleich zu anderen Großstädten, relativ günstig. In den 23 Stadtteilen Bremens gibt es für jeden ein zum Budget passendes Zuhause in einer tollen Wohngegend.

Ischa Freimaak!

Ischa Freimaak!

Zum Start des Wintersemesters Ende Oktober, öffnet das größte Volksfest des Nordens für zwei Wochen seine Tore. Dann heißt es wieder Ischa Freimaak! Seit fast 1000 Jahren wird mit dem Bremer Freimarkt die fünfte Jahreszeit in der Hansestadt gefeiert.

Flughafen

Flughafen

Der Flughafen Bremen ist vom Stadtzentrum nur eine Viertelstunde mit der Bahn entfernt. Von der Uni kommst du mit der Linie 6 in dreißig Minuten direkt zum City-Airport.

Die Bremer Stadt­musikanten

Die Bremer Stadtmusikanten

Wer kennt sie nicht, die Bremer Stadtmusikanten! Die weltberühmten Esel, Hund, Katze und Hahn können am Bremer Rathaus bestaunt werden. Und wer eine Extraportion Glück benötigt, muss nur die Vorderbeine des Esels umfassen und sich etwas wünschen.

Knigge

Knigge

Benimm dich! Das 1788 erschienene Buch „Über den Umgang mit Menschen“ ist immer noch unmittelbar mit dem Namen Knigges verbunden und ist heute die Grundlage für jede Menge Workshops zum guten Benehmen. Beigesetzt wurde besagter Freiherr Knigge im St. Petri Dom Bremen.

Plattes Land

Plattes Land

Das Land ist platt, die Sprache auch. Die höchste natürliche Erhebung Bremens misst sensationelle 32,5 Meter. Und da das Bremer Umland ebenso platt ist, kann man gefühlt bis an Meer gucken. Perfekt für Ausflüge mit dem Rad oder Inlinern.

Flohmärkte

Flohmärkte

Flohmärkte, Trödel und Antiquitäten. Beim Schlendern über einen Bremer Flohmarkt kannst du sicher den ein oder anderen Schatz entdecken. Alle Termine findest du hier: Märkte in Bremen

Meer

Meer

Von Bremen bis ans Meer kommst du in kürzester Zeit. Mit dem Semesterticket zum Beispiel kostenlos innerhalb einer halben Stunde nach Bremerhaven an die Nordsee oder in knapp zwei Stunden nach Lübeck an die Ostsee.

Dönerbuden
soweit das Auge
reicht

Dönerbuden soweit das Auge reicht

Die Neustadt soll die höchste Dönerbudendichte im ganzen Bundesland haben. Probiere dich doch mal durch!

Die Weser

Die Weser

Die 451,4 km lange Weser ist das Herz der Hansestadt Bremen. Sie entspringt im Weserbergland, „wo Werra und Fulda sich küssen“, und mündet in Bremerhaven in die Nordsee. Entspannen, flanieren, Sport treiben – an der Weser kann man so einiges unternehmen.

Menü