Infos für internationale Studierende

1
Partnerhochschulen
1
Studierende
1
Internationale Studierende
1
Studiengänge

Bewerbung aus dem Ausland

Wie bewerbe ich mich, wenn ich nicht aus Deutschland komme, welche Unterlagen muss ich einreichen, und welche Sprachnachweise muss ich vor dem Studium erbringen? Antworten auf diese und andere Fragen finden du hier:

Noch unentschlossen was du studieren sollst?

An der Uni Bremen findet jeder den passenden Studiengang. Du kannst dich zwischen Lehramt, einem fachwissenschaftlichen Studium oder Rechtwissenschaften entscheiden. Informiere dich jetzt!

Studiengangsinfos

Du weißt noch nicht genau, was du studieren möchtest?
Interessen können weit auseinandergehen, und das ist auch gut so! Genau darauf ist die große Auswahl der Studiengänge ausgelegt. Einen Überblick findest du hier.

Lehramt
Du meinst, du kannst es besser als deine ehemaligen Lehrer*innen? Du kannst wählen, ob du später lieber an Grundschulen, Gymnasien, sonderpädagogischen oder an beruflichen Schulen unterrichten möchtest. Mehr Infos gibt es hier.

Fachwissenschaftliches Studium
Im Bachelor-Vollfach kannst du zwischen 47 Studiengängen auswählen, der Zwei-Fächer-Bachelor bietet 526 Kombinationsmöglichkeiten und 63 Studiengänge können mit dem Master of Arts oder Science abgeschlossen werden. Und oben drauf gibt es auch noch Rechtswissenschaft, mit Staatsexamen.

Bachelor-Studiengänge
Master-Studiengänge
Rechtswissenschaften

kompass – Das internationale Netzwerk der Uni Bremen

Du möchtest schnell Kontakte in Bremen knüpfen? kompass hilft dabei und bietet dir die Möglichkeit, dich durch unterschiedliche interkulturelle Angebote für internationale und deutsche Studierende zu vernetzen. Das geht zum Beispiel bei Events wie den Culture Nights, Jam Sessions oder in Arbeitsgruppen zu kreativen Projekten. Aber kompass hat auch noch viel mehr im Angebot, schau selbst!

Noch kein C1-Sprachlevel?

Du möchtest an der Uni Bremen studieren, hast aber noch kein C1-Sprachniveau in Deutsch erreicht? Dann ist ein Vorbereitungsstudium vielleicht genau das Richtige! Während du an einer Bremer Sprachschule deine Sprachkenntnisse verbesserst, kannst du als Vorbereitungsstudierender schon Seminare und Vorlesungen an der Uni Bremen besuchen und die Uni kennenlernen. Das International Office berät dich gerne auch persönlich.

Vorbereitungsstudium mit HERE AHEAD

HERE AHEAD ist eine Kooperation der drei staatlichen Hochschulen des Landes Bremen und bietet je nach Zielgruppe das passende Vorbereitungsprogramm für dein Studium. Das Vorbereitungsstudium :prime richtet sich an Studieninteressierte mit Berechtigung zum Studienkolleg, die Programme :here studies oder :in-touch an Geflüchtete. HERE AHEAD ist dein Ansprechpartner in Sachen Vorbereitung und Orientierung.

Menü